Datenschutzerklärung

Wir freu­en uns sehr über Ihr Inter­es­se an unse­rem Unter­neh­men. Daten­schutz hat einen beson­ders hohen Stel­len­wert für die Geschäfts­lei­tung der Any­call® GmbH. Eine Nut­zung der Inter­net­sei­ten der Any­call® GmbH ist grund­sätz­lich ohne jede Anga­be per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten mög­lich. Sofern eine betrof­fe­ne Per­son beson­de­re Ser­vices unse­res Unter­neh­mens über unse­re Inter­net­sei­te in Anspruch neh­men möch­te, könn­te jedoch eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten erfor­der­lich wer­den. Ist die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten erfor­der­lich und besteht für eine sol­che Ver­ar­bei­tung kei­ne gesetz­li­che Grund­la­ge, holen wir gene­rell eine Ein­wil­li­gung der betrof­fe­nen Per­son ein.

Die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten, bei­spiels­wei­se des Namens, der Anschrift, E‑Mail-Adres­se oder Tele­fon­num­mer einer betrof­fe­nen Per­son, erfolgt stets im Ein­klang mit der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung und in Über­ein­stim­mung mit den für die Any­call® GmbH gel­ten­den lan­des­spe­zi­fi­schen Daten­schutz­be­stim­mun­gen. Mit­tels die­ser Daten­schutz­er­klä­rung möch­te unser Unter­neh­men die Öffent­lich­keit über Art, Umfang und Zweck der von uns erho­be­nen, genutz­ten und ver­ar­bei­te­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten infor­mie­ren. Fer­ner wer­den betrof­fe­ne Per­so­nen mit­tels die­ser Daten­schutz­er­klä­rung über die ihnen zuste­hen­den Rech­te aufgeklärt.

Die Any­call® GmbH hat als für die Ver­ar­bei­tung Ver­ant­wort­li­cher zahl­rei­che tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men umge­setzt, um einen mög­lichst lücken­lo­sen Schutz der über die­se Inter­net­sei­te ver­ar­bei­te­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten sicher­zu­stel­len. Den­noch kön­nen Inter­net­ba­sier­te Daten­über­tra­gun­gen grund­sätz­lich Sicher­heits­lü­cken auf­wei­sen, sodass ein abso­lu­ter Schutz nicht gewähr­leis­tet wer­den kann. Aus die­sem Grund steht es jeder betrof­fe­nen Per­son frei, per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten auch auf alter­na­ti­ven Wegen, bei­spiels­wei­se tele­fo­nisch, an uns zu übermitteln.

§ 1 Gel­tungs­be­reich, Allgemeines

(1) Für die Nut­zung der Platt­form gel­ten die nach­fol­gen­den Nut­zungs­be­din­gun­gen. Die Nut­zungs­be­din­gun­gen kön­nen jeder­zeit über unse­re Web­sei­te in der jeweils aktu­el­len Fas­sung­ab­ge­ru­fen werden.

(2) Die Nut­zungs­be­din­gun­gen gel­ten aus­schließ­lich. Ihre abwei­chen­den, ent­ge­gen­ste­hen­den oder ergän­zen­den All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen wer­den nur dann und inso­weit Ver­trags­be­stand­teil, als wir ihrer Gel­tung aus­drück­lich zustim­men. Die­ses Zustim­mungs­er­for­der­nis gilt in jedem Fall, bei­spiels­wei­se auch dann, wenn wir in Kennt­nis Ihrer All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen mit der Leis­tungs­er­brin­gung an Sie vor­be­halt­los beginnen.

(3) Im Ein­zel­fall zwi­schen uns und mit Ihnen getrof­fe­ne, indi­vi­du­el­le Ver­ein­ba­run­gen (ein­schließ­lich Neben­ab­re­den, Ergän­zun­gen und Ände­run­gen) haben Vor­rang vor die­sen Nut­zungs­be­din­gun­gen. Für den Inhalt der­ar­ti­ger Ver­ein­ba­run­gen ist ein schrift­li­cher Ver­trag bzw. die schrift­li­che Bestä­ti­gung von Any­call® maßgebend.

§ 2 Zulas­sung zur Nut­zung der tech­ni­schen Diens­te von Any­call®

(1) Um unse­re tech­ni­schen Diens­te inklu­si­ver sämt­li­cher Funk­tio­nen, sowie Leis­tun­gen von Dritt­an­bie­tern nut­zen zu dür­fen, müs­sen Sie mit uns einen Nut­zungs­ver­trag (unter­schrie­be­nes Ange­bot) geschlos­sen haben.

(2) Für die Nut­zung eines kos­ten­lo­sen Demo­zu­gangs ist der Abschluss eines Nut­zungs­ver­tra­ges nicht erfor­der­lich. Any­call® ist im Rah­men der Nut­zung eines Demo­zu­gangs nicht zur Leis­tungs­er­brin­gung verpflichtet.

(3) Die tech­ni­schen Diens­te von Any­call® rich­ten sich aus­schließ­lich an Kun­den, die Unter­neh­mer (§ 14 BGB), eine juris­ti­sche Per­son des öffent­li­chen Rechts oder ein öffent­lich-recht­li­ches Son­der­ver­mö­gen sind, eine Nut­zung durch Ver­brau­cher ist unzulässig.

(4) Der admi­nis­tra­ti­ve Ansprech­part­ner (“Nut­zer­rech­te: Super-Admin oder Admin“) soll alle für die Zwe­cke der Nut­zung des Ser­vice­por­tals „Any­call® Por­tal“ erfor­der­li­chen Ent­schei­dungs­be­fug­nis­se und Voll­mach­ten besit­zen. Sie sind ver­pflich­tet, Ände­run­gen des Zugriffs­be­rech­tig­ten oder wei­te­rer berech­tig­ter Nut­zer in sei­nen Kun­den-Account ein­zu­pfle­gen. Sofern Sie gegen die vor­ste­hen­den Ver­pflich­tun­gen zur unver­züg­li­chen Anpas­sung der berech­tig­ten Nut­zer oder des Zugriffs­be­rech­tig­ten ver­sto­ßen, tra­gen Sie alle hier­aus ent­ste­hen­den Nach­tei­le eigenverantwortlich.

§ 3 Leistungsumfang

(1) Der kon­kre­te Umfang, der mit den tech­ni­schen Diens­ten von Any­call® bereit­ge­stell­ten Leis­tun­gen gegen­über dem Kun­den, wird durch einen indi­vi­du­el­len Nut­zungs­ver­trag („Ange­bot“) bestimmt.

(2) Für die ord­nungs­ge­mä­ße Über­tra­gung des tech­ni­schen Diens­tes von Any­call® ist eine Hoch­ge­schwin­dig­keits-Inter­net­ver­bin­dung (min­des­tens DSL), nebst aktu­el­lem Betriebs­sys­tem und Brow­ser­kom­po­nen­ten erforderlich.

(3) Wir stel­len unse­re tech­ni­schen Diens­te mit einer in den aktu­el­len All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) bezeich­ne­ten Ver­füg­bar­keit bereit. Eine jeder­zei­ti­ge Ver­füg­bar­keit der tech­ni­schen Diens­te ist nicht geschul­de­ter Leis­tungs­ge­gen­stand. Ins­be­son­de­re not­wen­di­ge War­tungs­ar­bei­ten, zwin­gen­de Sicher­heits­grün­de sowie Ereig­nis­se, die außer­halb unse­res Herr­schafts­be­reichs ste­hen (z.B. Stö­run­gen von öffent­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­net­zen und des Inter­nets, Strom­aus­fäl­le oder ähn­li­che Ereig­nis­se), kön­nen zu Stö­run­gen oder zur vor­über­ge­hen­den Ein­stel­lung unse­rer Leis­tun­gen und der Erreich­bar­keit der tech­ni­schen Diens­te auch unter­halb der durch­schnitt­li­chen jähr­li­chen Ver­füg­bar­keit füh­ren, ohne dass dies eine ver­trag­li­che Pflicht­ver­let­zung unse­rer­seits dar­stellt, soweit wir eine sol­che Ver­trags­pflicht­ver­let­zung nicht schuld­haft her­bei­ge­führt haben.

(4) Any­call® ist befugt, den Zugang zu Ihren gebuch­ten tech­ni­schen Diens­ten vor­über­ge­hend ein­zu­schrän­ken oder ein­zu­stel­len, wenn dies im Hin­blick auf die Sicher­heit oder Inte­gri­tät unse­rer Ser­ver oder zur Durch­füh­rung zwin­gen­der tech­ni­scher Maß­nah­men zur Auf­recht­erhal­tung der ver­trag­li­chen Leis­tung auch gegen­über ande­renr Kun­den zwin­gend erfor­der­lich ist. Die Ein­schrän­kung der tech­ni­schen Diens­te kann ins­be­son­de­re zum Schutz gegen Angrif­fe aus dem Inter­net (z.B. bei sog. „Deni­al­of Service“-Attacken) erfor­der­lich sein und ist in die­sem Fall zulässig.

(5) Sofern die Gegen­leis­tung durch den Kun­den nicht frist­ge­mäß inner­halb des ver­ein­bar­ten Zah­lungs­ziels erbracht wird, ist Any­call® zur Leis­tungs­ver­wei­ge­rung gemäß der aktu­el­len All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) berechtigt.

(6) Sie sind ver­ant­wort­lich für die Beschaf­fung und Auf­recht­erhal­tung der Netz­werk­ver­bin­dun­gen bzw. Inter­net­ver­bin­dung, die Ihr Netz­werk mit den tech­ni­schen Diens­ten von Any­call® verbindet.

(7) Wir über­neh­men kei­ne Ver­ant­wor­tung für die Zuver­läs­sig­keit oder Leis­tung Ihrer Inter­net­ver­bin­dung wie in die­sem Abschnitt beschrieben.

§ 4 Beson­de­re tech­ni­sche Diens­te: Any­call® Por­tal-Bereich „Schnitt­stel­len & Apps“,
https://api.Anycall®.de, https://schnittstelle.Anycall®.de, Por­tal-Modu­le IVR-Schnitt­stel­le und Call­Con­nect API

Any­call® stellt Ihnen im Por­tal-Bereich „Schnitt­stel­len & Apps“, sowie durch Zugang zu fol­gen­den API´s und Modu­len: https://api.Anycall®.de, https://schnittstelle.Anycall®.de, IVR-Schnitt­stel­le und Call­Con­nect API neben Any­call®-eige­nen Kon­nek­to­ren­In­hal­te bereit, die von Drit­ten ent­wi­ckelt, erstellt, ange­bo­ten, unter­stützt und gepflegt wer­den. Des Wei­te­ren besteht für Sie die Mög­lich­keit eigens ent­wi­ckel­te Anbin­dun­gen mit­tels der Any­call® API´s her­zu­stel­len. Unge­ach­tet anders lau­ten­der Bestim­mun­gen in die­sen Bedin­gun­gen erken­nen Sie dies an und stim­men den fol­gen­den Aus­füh­run­gen zu:

(1) Ihr Zugriff auf die Kon­nek­to­ren von Drit­t­ent­wick­lern und die Inhal­te von Dritt­an­bie­tern sowie die Nut­zung der oben auf­ge­führ­ten API´s erfolgt nach eige­nem Ermes­sen und auf eige­nes Risiko.

(2) Es gel­ten die All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen und Daten­schutz­hin­wei­se von Drit­t­ent­wick­lern und Dritt­an­bie­tern, da die­se die Nut­zung der Ange­bo­te Drit­ter regeln.

(3) Any­call® besitzt oder kon­trol­liert weder die Drit­t­ent­wick­ler noch die Dritt­an­bie­ter oder die Kon­nek­to­ren. Any­call® haf­tet nicht für die Kon­nek­to­ren von Drit­t­ent­wick­lern und ange­bun­de­ne Inhal­te eines Dritt­an­bie­ters oder deren Hand­lun­gen oder Unterlassungen.

(4) Any­call® unter­stützt Sie allein dabei, die bereit­ge­stell­ten Kon­nek­to­ren von Drit­t­ent­wick­lern zu nut­zen, sowie mit Inhal­ten von Dritt­an­bie­tern ver­bun­den zu werden.

(5) Any­call® garan­tiert oder gewähr­leis­tet in kei­ner Wei­se die Genau­ig­keit, Zuver­läs­sig­keit, Sicher­heit, Voll­stän­dig­keit, Nütz­lich­keit, Nicht­ver­let­zung oder Qua­li­tät sol­cher Kon­nek­to­ren oder Anwen­dun­gen (ein­schließ­lich, aber nicht beschränkt auf den dar­in ent­hal­te­nen Inhalt), selbst wenn der Kon­nek­tor oder die ange­bun­de­nen Inhal­te den vor­lie­gen­den Nut­zungs­be­din­gun­gen ent­spre­chen. Wenn Sie Fra­gen zu den Kon­nek­to­ren von Drit­t­ent­wick­lern oder Inhal­ten von Dritt­an­bie­tern oder deren Nut­zungs­be­din­gun­gen haben, wen­den Sie sich direkt an den jewei­li­gen Drit­t­ent­wick­ler oder Dritt­an­bie­ter. Soll­te im Ein­zel­fall für Sie nicht erkenn­bar sein, wer Her­aus­ge­ber des Kon­nek­tors oder der ange­bun­de­nen Inhal­te ist, hilft Ihnen Any­call® ger­ne wei­ter. Ein Aner­kennt­nis etwa­iger Rechts­pflich­ten geht hier­mit nicht einher.

(6) Hier­mit ermäch­ti­gen Sie Any­call®, im Zusam­men­hang mit Ihrem Zugriff auf oder der Bereit­stel­lung einer oder meh­re­rer Kon­nek­to­ren von Drit­t­ent­wick­lern oder den Inhal­ten von Dritt­an­bie­tern, dem jewei­li­gen Drit­ten alle Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung zu stel­len, die von Ihnen im Zusam­men­hang mit die­ser Bereit­stel­lung oder die­sem Zugriff ange­for­dert und von Ihnen frei­ge­ge­ben wer­den (ein­schließ­lich, aber nicht beschränkt auf Ihren Namen, Fir­men­na­men (falls vor­han­den), Adres­sen (ein­schließ­lich E‑Mail-Adres­se) und Telefonnummer).

(7) Sie erklä­ren sich damit ein­ver­stan­den, dass Drit­t­ent­wick­ler, Dritt­an­bie­ter und Any­call® tech­ni­sche Daten und damit zusam­men­hän­gen­de Infor­ma­tio­nen (Ver­kehrs- und Stamm­da­ten) ein­schließ­lich, aber nicht beschränkt auf tech­ni­sche Infor­ma­tio­nen über Ihr Kon­to, Ihre Sys­te­me und die Nut­zung der App und API´s, sam­meln und ver­wen­den dür­fen, um die Bereit­stel­lung von Soft­ware-Updates, Pro­dukt­sup­port, für Sie im Zusam­men­hang mit der App oder einem Ser­vice zu erleich­tern. Drit­t­ent­wick­ler, Dritt­an­bie­ter und Any­call® kön­nen die­se Infor­ma­tio­nen ver­wen­den, um ihre Pro­duk­te zu ver­bes­sern oder um Ihnen Dienst­leis­tun­gen oder Tech­no­lo­gien anzu­bie­ten (ein­schließ­lich in Bezug auf Any­call®, die tech­ni­schen Diens­te von Any­call® und den Service).

(8) Drit­t­ent­wick­ler und Dritt­an­bie­ter sind selbst für die Infor­ma­ti­on zu Upgrades, Kor­rek­tu­ren oder Ver­bes­se­run­gen einer Soft­ware Ihnen gegen­über ver­ant­wort­lich. Dies betrifft sämt­li­che Daten, ein­schließ­lich Ser­vice­da­ten, die über Com­pu­ter­netz­wer­ke oder Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ein­rich­tun­gen (ein­schließ­lich, aber nicht beschränkt auf das Inter­net) über­tra­gen werden.

(9) Wenn der Dritt­an­bie­ter kei­nen Sup­port und kei­ne War­tung anbie­tet, haben Sie gegen­über Any­call® kei­nen Anspruch auf Rück­erstat­tung gezahl­ter Gebüh­ren für die Bereit­stel­lung tech­ni­scher Diens­te von Any­call®, eines Kon­nek­tors, der Anwen­dung, den Inhalt oder für den jewei­li­gen Service.

§ 5 Beson­de­re Pflich­ten des Kunden

(1) Sowohl der Benut­zer­na­me als auch das Pass­wort des Kun­den-Accounts sind ver­trau­lich zu behan­deln. Sie sind ver­ant­wort­lich für alle Akti­vi­tä­ten und Hand­lun­gen, die unter Ihrem Log-In vor­ge­nom­men wer­den. Sie sind uns gegen­über unver­züg­lich zur Benach­rich­ti­gung ver­pflich­tet, wenn ein Benut­zer­na­me, Pass­wort oder Kun­den-Account unau­to­ri­siert genutzt wird oder ein sons­ti­ger Sicher­heits­ver­stoß vorliegt.

(2) Sie stel­len sicher, dass Ihre Nut­zer jeder­zeit die gel­ten­den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen beach­ten. Ins­be­son­de­re ist es unter­sagt, rechts- oder sit­ten­wid­ri­ge Inhal­te zu ver­brei­ten, urhe­ber­recht­lich geschütz­te Güter wider­recht­lich zu ver­viel­fäl­ti­gen, zu ver­brei­ten oder zugäng­lich zu machen und beläs­ti­gen­de, ver­leum­de­ri­sche oder bedro­hen­de Inhal­te zu ver­sen­den oder zu verbreiten.

(3) Sie ver­pflich­ten sich fer­ner sicher­zu­stel­len, dass ihre Nut­zer zu kei­nem Zeit­punkt die Sicher­heit des Por­tals gefähr­den oder schädigen.

§ 6 Datenschutz

(1) Die Leis­tungs­er­brin­gung sei­tens Any­call® erfolgt aus­schließ­lich unter Beach­tung daten­schutz­recht­li­cher Bestim­mun­gen, ins­be­son­de­re auf Grund­la­ge der euro­päi­schen Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSGVO), des Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes (BDSG) und des Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­set­zes (TKG).

(2) Ein Anspruch des Kun­den auf Bereit­stel­lung bestimm­ter Infor­ma­tio­nen besteht nicht, wenn die­se Bereit­stel­lung einen Ver­stoß gegen gel­ten­des Daten­schutz­recht dar­stel­len würde.

(3) Erläu­te­run­gen zu Ihren Rech­ten als Betrof­fe­ner und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Umgang von Any­call® mit Ihren per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten fin­den Sie in unse­rer Datenschutzerklärung.

(4) Erläu­te­run­gen zu Ihren Rech­ten als Betrof­fe­ner und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Umgang des Dritt­an­bie­ters mit Ihren per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten fin­den Sie in den Daten­schutz­hin­wei­sen des jewei­li­gen Drittanbieters.

(5) Sie sind selbst dafür ver­ant­wort­lich, mit Any­call® sowie dem Dritt­an­bie­ter einen „Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag“ gemäß Art. 28 DSGVO (nach­fol­gend AVV) abzu­schlie­ßen. Der abzu­schlie­ßen­de AVV wird Ihnen, soweit es Anwen­dun­gen und Leis­tun­gen von Any­call® betrifft, durch Any­call® zur Ver­fü­gung gestellt.

§ 7 Haftung

(1) Any­call® haf­tet für Ver­mö­gens­schä­den, die von Any­call® auf­grund einer nicht vor­sätz­li­chen Ver­let­zung der Ver­pflich­tung als Anbie­ter von öffent­lich zugäng­li­chen Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­diens­ten gegen­über End­nut­zern ver­ur­sacht wer­den, nach Maß­ga­be des § 44a Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­setz (TKG).

(2) Im Übri­gen haf­tet Any­call® bei Vor­satz oder gro­ber Fahr­läs­sig­keit. Für Schä­den, die auf ein­fa­cher Fahr­läs­sig­keit von Any­call® oder etwa­iger Erfül­lungs­ge­hil­fen beru­hen, haf­tet Any­call® nur, wenn eine wesent­li­che Ver­trags­pflicht ver­letzt wur­de, deren Erfül­lung die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Ver­tra­ges über­haupt erst ermög­licht, deren Ver­let­zung die Errei­chung des Ver­trags­zwecks gefähr­det oder auf deren Ein­hal­tung der Kun­de regel­mä­ßig ver­traut. Dies gilt nicht für Schä­den aus der Ver­let­zung des Lebens, des Kör­pers oder der Gesund­heit, die auf einer fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zung des Ver­wen­ders oder einer vor­sätz­li­chen oder fahr­läs­si­gen Pflicht­ver­let­zung eines gesetz­li­chen Ver­tre­ters oder Erfül­lungs­ge­hil­fen des Ver­wen­ders beruhen.

(3) Die Haf­tung von Any­call® gem. Abs. (2) bei leicht fahr­läs­si­ger Ver­let­zung wesent­li­cher Ver­trags­pflich­ten ist begrenzt auf den Ersatz des ver­trags­ty­pi­schen, vor­her­seh­ba­ren Scha­dens – maxi­mal € 12.500,00 pro scha­dens­ver­ur­sa­chen­dem Ereignis.

(a.) Mit­tel­ba­re Schä­den wer­den nicht ersetzt.

(b.) Any­call® über­nimmt kei­ne Gewähr für Stö­run­gen, die auf

(aa) Ein­grif­fe des Kun­den oder Drit­ter in die Sys­te­me von Any­call®

(bb) die tech­ni­sche Aus­stat­tung oder die Infra­struk­tur des Kunden

(cc) die unsach­ge­mä­ße, unge­eig­ne­te oder feh­ler­haf­te Anbin­dung an die Sys­te­me von Any­call® durch den Kun­den oder Dritte

(dd) die unsach­ge­mä­ße, unge­eig­ne­te oder feh­ler­haf­te Instal­la­ti­on, Bedie­nung oder Behand­lung der für die Inan­spruch­nah­me von Leis­tun­gen von Any­call® erfor­der­li­chen Gerä­te oder Sys­te­me durch den Kun­den oder Dritte

(ee) die feh­len­de Beach­tung oder Ein­hal­tung der in dem Ange­bot, dem Ver­trag, der Leis­tungs­be­schrei­bung, der Bedie­nungs­an­lei­tung oder sons­ti­gen Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen vor­ge­ge­be­nen Hin­wei­se und Bestim­mun­gen zurück­zu­füh­ren sind, sofern sie nicht auf einem Ver­schul­den von Any­call® beruhen.

(c.) Soll­te es zur Gel­tend­ma­chung von Ansprü­chen gegen eine Par­tei auf­grund eines Umstan­des, der in den Ver­ant­wor­tungs­be­reich der ande­ren Par­tei fällt, kom­men, so stellt die ver­ant­wort­li­che Par­tei die ande­re Par­tei von sämt­li­chen dies­be­züg­lich von Drit­ten gel­tend gemach­ten Ansprü­chen frei, sofern die in Anspruch genom­me­ne Par­tei die ver­ant­wort­li­che Par­tei unver­züg­lich über die Inan­spruch­nah­me infor­miert und ihr die Ver­hand­lungs- und Ver­fah­rens­füh­rung über­lässt. Dar­über hin­aus ersetzt die ver­ant­wort­li­che Par­tei der ande­ren Par­tei sämt­li­che in die­sem Zusam­men­hang ent­stan­de­nen unmit­tel­ba­ren Schä­den und Auf­wen­dun­gen. Dies gilt ins­be­son­de­re für den Ersatz der Kos­ten für eine Ver­tei­di­gung gegen den gel­tend gemach­ten Anspruch in Höhe der gesetz­li­chen Gebüh­ren (z. B. Gerichts- und Rechtsanwaltskosten).

(d.) Für scha­dens­ver­ur­sa­chen­de Ereig­nis­se, auf die Any­call® kei­nen Ein­fluss hat (z. B. Stö­run­gen der Über­tra­gungs­we­ge der Netz­be­trei­ber), haf­tet Any­call® nur in der Wei­se, dass dem Kun­den etwa bestehen­de Scha­dens­er­satz­an­sprü­che abge­tre­ten wer­den; bei einer Gesamt­heit von Geschä­dig­ten erfolgt die Abtre­tung des antei­li­gen Anspruchs. Der Kun­de nimmt die­se Abtre­tung an. Any­call® wird mit die­ser Abtre­tung inso­weit von der Haf­tung gegen­über dem Kun­den frei­ge­stellt. Die Haf­tung nach zwin­gen­den gesetz­li­chen Rege­lun­gen bleibt unberührt.

§ 8 Gewähr­leis­tung und Garantie

Es gel­ten die gesetz­li­chen- sowie die all­ge­mei­nen Gewähr­leis­tungs- und Garan­tie­be­stim­mun­gen (AGB) der Any­call® GmbH.

§ 9 Freistellung

(1) Sie erklä­ren sich damit ein­ver­stan­den, Any­call® und sei­ne ver­bun­de­nen Unter­neh­men sowie den jewei­li­gen lei­ten­den Ange­stell­ten, Ver­tre­tern und Mit­ar­bei­tern von allen Ansprü­chen Drit­ter und allen damit ver­bun­de­nen Schä­den, Auf­wen­dun­gen oder sons­ti­gen Kos­ten (ein­schließ­lich ange­mes­se­ner Anwalts­ge­büh­ren und ‑kos­ten) frei­zu­stel­len, die sich aus Ihrer Nut­zung der tech­ni­schen Diens­te von Any­call® Ihrer Ver­let­zung die­ser Nut­zungs­be­din­gun­gen oder des Haupt- bzw. Rah­men­ver­tra­ges, Ihrer Ver­let­zung von Rech­ten Drit­ter oder ander­wei­tig mit den Bedin­gun­gen ver­bun­de­ner Art ergeben.

(2) Sie erklä­ren, dass Sie die tech­ni­schen Diens­te und ihre Inhal­te in Über­ein­stim­mung mit allen ein­schlä­gi­gen Geset­zen nut­zen werden.

§ 10 Urhe­ber- und Eigentumsrechte

(1) Es gel­ten die All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen der Any­call® GmbH.

§ 11 Änderungsvorbehalt

(1) Any­call® ist jeder­zeit berech­tigt, die­se Nut­zungs­be­din­gun­gen, Leis­tungs­be­schrei­bun­gen und Preis­lis­ten unter Ein­hal­tung einer ange­mes­se­nen Ankün­di­gungs­frist zu ändern oder zu ergän­zen, soweit die Ände­run­gen dem Kun­den zumut­bar sind.

(2) Eine Ände­rung wird dem Kun­den 14 Tage vor Inkraft­tre­ten der Ände­rung schrift­lich mit­ge­teilt. Wider­spricht der Kun­de den geän­der­ten Bedin­gun­gen nicht schrift­lich inner­halb von vier (4) Wochen nach Zugang der Ände­rungs­mit­tei­lung, so wer­den die ange­kün­dig­ten Ände­run­gen wirk­sam, sofern Any­call® in der Ände­rungs­mit­tei­lung aus­drück­lich auf die kon­kre­ten Ände­run­gen und die Fol­ge eines unter­blie­be­nen Wider­spruchs hin­ge­wie­sen hat.

(3) Um die Frist zu wah­ren, genügt die recht­zei­ti­ge Absendung.

(4) Bei nach­ge­wie­se­ner Ände­rung der Lohn­kos­ten sowie bei Kos­ten­än­de­run­gen in der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons- und IT-Indus­trie, ins­be­son­de­re bei beson­de­ren Netz­zu­gän­gen und Zusam­men­schal­tun­gen, behält sich Any­call® vor, den von die­sen Kos­ten abhän­gi­gen Teil der ver­ein­bar­ten Prei­se im Rah­men der tat­säch­li­chen Kos­ten­än­de­run­gen zu erhö­hen oder zu ermä­ßi­gen. Die Ände­rung wird zum ers­ten Tag des Fol­ge­mo­nats wirk­sam, nach­dem die Ände­rungs­mit­tei­lung dem Kun­den zuge­gan­gen ist. Bei einer Preis­er­hö­hung von mehr als 5 % der bis zum Zeit­punkt der Erhö­hung gel­ten­den Prei­se ist der Kun­de berech­tigt, den Ver­trag im Umfang des von der Preis­er­hö­hung betrof­fe­nen Pro­dukts und damit zwin­gend ver­bun­de­ner ande­rer Pro­duk­te inner­halb von sechs Wochen nach Zugang der Mit­tei­lung über die Erhö­hung mit Wir­kung zum Zeit­punkt des Inkraft­tre­tens der Erhö­hung zu kün­di­gen. In die­sem Fall wird die Erhö­hung nicht wirk­sam und der Ver­trag endet mit Wir­kung zum Zeit­punkt des Inkraft­tre­tens der Preis­er­hö­hung. Kün­digt der Kun­de nicht oder nicht frist­ge­mäß, wird der Ver­trag zu dem in der Mit­tei­lung genann­ten Zeit­punkt mit dem neu­en Preis fort­ge­setzt. Any­call® wird den Kun­den im Rah­men ihrer Mit­tei­lung über die Preis­er­hö­hung auf das Kün­di­gungs­recht und die Fol­gen einer nicht frist­ge­recht ein­ge­gan­ge­nen Kün­di­gung beson­ders hinweisen.

(5) Any­call® behält sich das Recht vor, das Ange­bot oder ein­zel­ne Waren oder Dienst­leis­tun­gen unter einer ande­ren Bezeich­nung (ins­be­son­de­re einem ande­ren Namen) bereitzustellen.

§ 12 Schlussbestimmungen

(1) Münd­li­che Neben­ab­re­den bestehen nicht. Ände­run­gen die­ser Nut­zungs­be­din­gun­gen bedür­fen der Schriftform.

(2) Glei­ches gilt für die Auf­he­bung des Schriftformerfordernisses.

(3) Any­call® ist berech­tigt, das Ange­bot auf­grund geän­der­ter Rechts­la­ge ganz oder teil­wei­se ein­zu­stel­len; ins­be­son­de­re dann, wenn es gegen gel­ten­des Recht ver­sto­ßen würde.

(4) Soll­ten die­se Nut­zungs­be­din­gun­gen oder ein zwi­schen den Par­tei­en geschlos­se­ner Ver­trag oder eine Ver­ein­ba­rung lücken­haft oder in ein­zel­nen Bestim­mun­gen undurch­führ­bar oder unwirk­sam sein oder wer­den, blei­ben sie bzw. er im Übri­gen wirksam.

(5) An die Stel­le der undurch­führ­ba­ren Bestim­mung soll eine durch­führ­ba­re Rege­lung tre­ten, deren Wir­kun­gen der wirt­schaft­li­chen Ziel­set­zung am nächs­ten kom­men, die die Ver­trags­par­tei­en mit der undurch­führ­ba­ren Bestim­mung ver­folgt haben.

(6) Soweit Bestim­mun­gen nicht Bestand­teil einer Ver­ein­ba­rung gewor­den oder unwirk­sam sind, rich­tet sich der Inhalt die­ser Nut­zungs­be­din­gun­gen nach den gesetz­li­chen Vorschriften.

(7) Für die auf der Grund­la­ge die­ser Nut­zungs­be­din­gun­gen vor­lie­gen­den Ver­ein­ba­run­gen und für aus ihnen fol­gen­de Ansprü­che gleich wel­cher Art gilt aus­schließ­lich das Recht der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land unter Aus­schluss der Bestim­mun­gen zum ein­heit­li­chen UN-Kauf­recht über den Kauf beweg­li­cher Sachen und unter Aus­schluss des deut­schen inter­na­tio­na­len Privatrechts.

(8) Soweit dies kei­ne zwin­gen­den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen unter­bin­det, ist für alle Strei­tig­kei­ten mit Bezug auf Rechts­ver­hält­nis­se, auf die die­se Nut­zungs­be­din­gun­gen Anwen­dung fin­den, Ueter­sen als aus­schließ­li­cher Gerichts­stand vereinbart.

Stand: 21.10.2019

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